Dienstag, Februar 13, 2007

Tony Visconti: The Autobiography - Bowie, Bolan and the Brooklyn Boy

Tony Visconti ist einer der legendären Produzenten der Rockgeschichte. Berühmt wurde er Anfang der 70er Jahre als Produzent der Teenager-Idole Marc Bolan und T. Rex, später als Hausproduzent von David Bowie, den er seit seinen ersten Karriereschritten begleitet. 2006 produzierte er das Nr. 1-Album von Morrissey, "Ringleader of the Tormentors". Immer wieder wurde er nach Geschichten über bekannte und unbekannten Bands gefragt, mit denen er gearbeitet hat.
Vor einigen Jahren schrieb er einige davon für seine Webseite auf. Daraus entstand die Idee zu einer Autobiografie. Diese ist soeben unter dem Titel „Bowie, Bolan and the Brooklyn Boy“ erschienen. Zu diessem Anlass hatte ich die Gelegenheit, ihn in London zu interviewen.


Copyright Bild, Text und Ton: Barbara Mürdter

Audio
Weiterhören:

Eine einstündige Radio-Biografie von Tony Visconti gibt es am 24. März von 17 bis 18 Uhr auf Radio Flora.

Weiterlesen:

Nachtrag:

Ein Porträt von Toni Visconti anläßlich des Erscheinens seiner Biografie findet ihr auf Popkontext.de.

Mehr zu Marc Bolan und Tony Visconti hier.

Labels: , , , , , , , , ,