Freitag, April 20, 2007

Laibach

Laibach live in concert am 19. April 2007 in Hannover, 60er-Jahre Halle, Faust.

Copyright alle Fotos: Barbara Mürdter

Laibach's method is extremely simple, effective and horribly open to misinterpretation. First of all, they absorb the mannerisms of the enemy, adopting all the seductive trappings and symbols of state power, and then they exaggerate everything to the edge of parody... Next they turn their focus to highly charged issues — the West's fear of immigrants from Eastern Europe, the power games of the EU, the analogies between Western democracy and totalitarianism. [Richard Wolfson, 2003]
















































Weiterführende Links:

Webseite von Laibach
Webseite des Künstlerkollektivs NSK
Slavoj Zizek: Why are Laibach and NSK not Fascists?

Labels: , ,

13 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo, als Besucher des Konzerts muss ich sagen, die Bilder sind zum größten Teil gelungen - super. Gefallen zum Großteil wirklich sehr. Leider bekommen wir seit Jahren in Hannover nichts mehr von der wirklich guten Musikszene ab, die Politik in dieser Richtung stimmt einfach nicht mehr. Daher ist es gut zu hören das Laibach, Einstürzende Neubauten, Deathstars, Pere Ubu (der kommt allerdings wirklich regelmäßig) hier mal wieder alle in den Frühlingsmonaten vorstellig werden und Konzerte geben. Leider ist das nur ein Hauch und man vermisst wirklich nicht in den Metropolen zu wohnen wo immer gespielt wird, obwohl diese Konzerte auch nicht den Clubcharakter haben wie diese kleineren in Hannover... das Konzert war zu kurz, wie bei Laibach üblich muss man das erstmal verdauen und mehrfach hören dann wird es immer besser, es haben einige alte Stücke gefehlt, einige Sequenzen der letzteren neuen Lieder und Alle gegen Alle, Tanz mit Laibach waren naturgemäß super. JAja schade! Mehr davon benötigt man nach 8 Stunden Arbeit, Mal wieder richtig den Kopf freihauen alles raus, leer machen mit der Musik eins werden... das ist was....Ade bis zum nächsten Mal und obwohl Laibach dies vermutlich nicht lesen wird... macht weiter so, auch in den nächsten 20-30 Jahren, ihr werdet zum Glück nie so eine Rolling Stones oder Aerosmith **** Band! Danke für die tollen Fotos, erfreut das Herz mit Wehmut über den Vorabend!! Beste Grüße, ganz lieb... Tschüß

03:58  
Anonymous Anonym said...

Moin,

besten Dank noch mals für den Hinweis auf deine Bilder – sind wirklich gelungen. Leider konnte ich wegen meines Jobs nicht hin…

Um an den Vorposter anzuschließen: Hier in der Gegend war wirklich schon mal mehr los, selbst wenn Hameln (die Sumpfblume ist' wirklich ein netter Laden, klein, sauber, gut belüftet und Bier in Gläsern!!), Hildesheim oder Braunschweig mit einschließt. Selbst die Anfahrzeiten während des Feierabendverkehrs dürften die in den Metropolen kaum überschreiten. (Nach Haus' geht 's dann etwas fixer.) Um den letzten Jahrtausendwechsel gab es doch einige Konzerte mehr, etwa ein Highlight pro Monat minimum.

Grüße.

11:21  
Blogger Der Ohlsen said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

19:04  
Blogger The Haarbüschel said...

Klasse Bilder! Aber ich will aich Text! Kommt der noch?

12:08  
Blogger CoolBee said...

Hmm, Text wird wohl nichts - dazu kenne ich die Band zu wenig und habe mich im Konzert auch zu sehr aufs Fotografieren konzentriert. Ein paar Eindrücke und Gedanken habe ich im Zitronenschnittchen hinterlegt, wo ich auch zwei Konzertberichte von Fans verlinkt habe.

Eigentlich sollte ich auch ein Interview mitmachen - aber der Kollege, der das "organisiert" hat, war so ein Volltrollo, dass er vorab gar nichts arrangiert bekommen hat, dann hat er den Sänger nachmittags spontan angesprochen (die haben direkt neben unserem Radio gespielt), war dann aber völlig überfahren davon, das der das Interview gleich machen wollte, weil er gerade Zeit hatte. Ich sass ein paar Meter weiter im Biergarten und wartete auf seine Anruf, ob nun noch was geht. Der kam dann, als das Interview vorbei war. Mein Kollege meinte nur, er wäre in der Hektik nicht drauf gekommen, mal kurz anzurufen. ???. Das Beste kommt aber noch: Gestern gesteht mir der Typ zähneknirschend, dass er das Aufnahmegerät nicht richtig eingestellt hatte - es hat nichts aufgenommen. Ich bin ja selbst der Oberschussel - aber sag mir mal, wie man sich so dermaßen dämlich anstellen kann? Und dabei ist mir der Typ ungefähr 2 Wochen damit auf den Geist gegangen, dass wir unbedingt gemeinsam dieses Interview machen müssen!!!

13:06  
Blogger Der Ohlsen said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

23:56  
Blogger CoolBee said...

Hmm, ich habe die ja zum ersten Mal live gesehen und ich fand, sie wirkten auch auf der Bühne auffällig furchtbar lieb. Ein Kumpel von mir hat das unabhängig von mir auch gesagt. Aber alas, genbutzt hats ja nix bei dem Interview, weil mein Kollege so ein multipler Idiot war...

Sehr schöne Fotos - danke für den Hinweis!

11:39  
Anonymous Anonym said...

Hi Barbara,

seehr schöne Photos von einem sehr gelungenen Konzert. Daß - wie irgendwo anders im Netz zu lesen stand - das vom Publikum nicht besonders begeistert angenommen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Wir Hannoveraner gehen halt nicht so aus uns heraus... also, ich hoffe, Laibach beehren uns erneut bei ihrer nächsten Tour "über dem Deutschland".

Viele Grüße
Thomas

16:00  
Blogger Der Ohlsen said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

16:43  
Blogger Der Ohlsen said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

16:46  
Anonymous Anonym said...

Möglicherweise lag's auch daran, daß das hannoversche Publikum - einfach wenn ich mir so das Durchschnittsalter beim Konzert anschaue - Laibach noch aus ihren Anfangstagen kennt und schätzt, und deshalb mit dem Techno-Gestampfe nicht gar so viel anfangen konnte :-)

"Volk" war zumindest für mich schon fast eine Art künstlerische Wiederauferstehung der Band nach all den Alben aus den 90ern.

Aber nichts für ungut; es war schon amüsant zu sehen, wie die Band auch im zweiten Teil nett hinter den Keyboards wippend ihrem militaristischen Image so gar nicht
gerecht werden wollte. Allein die beiden Mädels gaben sich alle Mühe, martialisch dreinzublicken...

17:03  
Blogger CoolBee said...

Olsen, danke für die Infos. hatte mich zwar vorher (auch angesichts des ...äh...Interviews) etwas schlau gemacht, war aber in die subtileren Details nicht eingedrungen. Sehr interessant!

Thomas, *der* Thomas nehme ich an, Montag hat leider nicht geklappt, da habe ich Frust geschoben und Selbstmitleid gepflegt (da wäre ein wenig rauskommen sicher auch nicht das Verkehrteste gewesen, naja...). Jedenfalls haben die Mädels auch zwischendurch mal gelächelt, wenn es gar nicht mehr ging...

19:13  
Anonymous Anonym said...

Ich hoffe, jetzt klappt es. Scheinbar werde ich vom Spamschutz geblockt oder so. :/


@Thomas: Das bezweifle ich. Auf meinen bisherigen Laibach-Konzerten in HH (Nato-, JCS-, WAT und Volk-Tour) sind mir nämlich so einige alte Hasen über den Weg gelaufen.
Ich schätze die technoide Seite der band übrigens sehr, und dass, obwohl ich zur Zeit meines Laibach-Einstiegs ("Kapital") sonst eher Death-Metal-Gebollere gehört habe. ;)

@CoolBee: Ich entdecke auch immer wieder neues. ;)

19:32  

Kommentar veröffentlichen

<< Home